Multimediavortrag „Zwei Reisen am Ende des Lichts“ (Arved Fuchs)

Zwischenablage02

Arved Fuchs mit dem größten Teil des Vorstands… Es war ein toller Abend.

14.11.2014 19:30

Fr.14.11.2014 19.30 Uhr: Dithmarsenpark Halle 22, Albersdorf
Zwei Reisen am Ende des Lichts

Ein Multimediavortrag von Arved Fuchs

Vorverkauf ab Pfingsten in der Buchhandlung Albersdorf.

Und ab sofort können hier Karten gekauft werden.

Und ab dem 1. Juli im Peter Panter Buchladen Meldorf und in den Raiffeisenbanken Heide, Tellingstedt, Pahlen und  Hennstedt.

Eintritt: 18,50

Mehr bei Arved Fuchs

ZWEI REISEN AM ENDE DES LICHTS

Zwei spektakuläre Expeditionen stehen im Mittelpunkt des neuen Vortrages von Arved Fuchs. Seit mehr als dreißig Jahren bereist der Expeditionsleiter die arktischen und antarktischen Regionen und berichtet von der einzigartigen Schönheit der Arktis, aber zunehmend auch von der Verletzlichkeit der Natur.

Mit insgesamt 21 Schlittenhunden und drei Teammitgliedern unternahm Fuchs im Frühjahr des vergangenen Jahres die Expedition „Avanersuaq“. Vom grönländischen Qaanaaq aus fuhr Fuchs mit zwei traditionellen Hundeschlitten entlang der Nordwestküste Grönlands bis zum Humboldt-Gletscher und legte dabei mehr als 800 Kilometer zurück.

Die Lofoten sind seit Jahrhunderten ein Magnet für norwegische Fischer…
Die Expedition wurde zu einer großen Herausforderung für Mensch und Tier, da schwere Schneestürme und steile Gletscheranstiege das Vorankommen erschwerten. Zudem zwangen die Auswirkungen der globalen Erwärmung das Team, einen Umweg zu nehmen, da das Eis entlang der Küste zu früh für die Jahreszeit aufgebrochen war.

Kurz nach Weihnachten startete Fuchs schließlich mit seinem Haikutter „Dagmar Aaen“ zur neuen Expedition, die ihn auf den Spuren der historischen Lofotfischerei reisen ließ. Im Vordergrund dieser ungewöhnlichen Winterreise stand die Nachhaltigkeit der Fischerei. Die Lofoten sind seit Jahrhunderten ein Magnet für norwegische Fischer, da im Januar riesige Züge von Kabeljau zu den Inseln ziehen, um dort zu laichen.

GEWALTIGE GEZEITENSTRÖME

Fuchs folgte mit seinem Schiff von Flensburg aus den Kursen all der Schiffe, die seit Jahren auf Lofotfahrt gingen. Es war keine ungefährliche Reise – das Meer um die Lofoten ist bekannt für plötzlichen Nebel, heftige Orkane und gewaltige Gezeitenströme.

Zwei Reisen am Ende des Lichts – der Titel des neuen Vortrages von Arved Fuchs steht für einen Reisebericht von zwei spannenden Expeditionen, die die unfassbare Schönheit der Arktis betont und gleichzeitig die Auswirkungen der globalen Erwärmung beschreibt.

Erstklassige Fotografie, brillante High Definition Filmaufnahmen werden gemischt mit Storys und Berichten rund um die „Avanersuaq“- und „Lofoten“-Expeditionen.